• Kopfbild 1
  • Kopfbild 6
  • Kopfbild 4

Unser Pflegeleitbild

„Einen alten Baum verpflanzt man nicht“

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen.

 

Unser Pflegeleitbild entspricht dem Gedanken die Lebensqualität zu erhalten und den Aufenthalt in seiner häuslichen Umgebung lange zu ermöglichen. Seine Entstehung, die daraus entwickelten Grundsätze und Leitlinien sind Kerngedanken unseres Pflegeverständnisses.

 

pflegeleitbild

 

Unser Pflegedienst hat den Auftrag, Menschlichkeit zu zeigen, menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern. Er ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen sowie die Ehrfurcht vor dem Leben hochzuhalten. Er macht keinen Unterschied zwischen Rasse, Religion, sozialer Stellung und politischer Zugehörigkeit. Er ist einzig bemüht, dem Menschen nach Maß in seiner Not zu helfen.

Unser tägliches Tun und Handeln richtet sich auf unsere Kunden die unabhängig vom Grad ihrer Hilfebedürftigkeit das gleiche Recht auf vorurteilsfreie Pflege erfahren. Sie alle sollen in gleichem Maße Menschlichkeit erleben und Zuwendung haben. Wir sind in unserem pflegerischen Wirken dem Gleichstellungsauftrag verpflichtet.

Oberstes Ziel der Pflege und Betreuung alter Menschen in unserer Einrichtung ist es, psychisches, physisches und soziales Wohlbefinden zu erreichen und deren Autonomie so lange wie möglich zu bewahren.

Die Würde des Menschen und der Respekt vor seinem Leben stehen bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund. Wir wollen unseren Kunden Hilfestellung geben bei der Kompensation ihrer physischen, psychischen und sozialen Defizite. Wir wollen ihre Potentiale fördern, soweit es noch möglich ist, aber wir respektieren ihre Wünsche, Begrenzungen und Einschränkungen.

Pflegeleitlinien beschreiben die Grundsätze unseres pflegerischen Handelns und werden jeweils dem neuesten pflegewissenschaftlichen Stand angepasst.

Maßstab allen Handels ist der Grundsatz der Menschlichkeit.

Anschrift

  • Tagespflege
    Seestraße 6a • 18230 Ostseebad Rerik

Kontakt

  • (038296) 74015 oder (038294) 98 98 98

Informationen

Informationen zu Veranstaltungen und weiteren Neuigkeiten finden Sie in Kürze.