Das Haus und seine Geschichte
Das rote Backsteingebäude des heutigen „Dr.-Karl-Theodor-Maaß-Hauses“ wurde vom Berliner Zahnarzt und Namensträger Dr. Karl Theodor Maaß in Rerik (bis 1937 noch Alt Gaarz) erbaut. Nach seinem Tod 1958 wurde das Haus staatlich verwaltet und diente vielen Kindergenerationen als Heim, Schulhort und Krippe. Noch 1990 wurden hier täglich bis zu 60 Vorschul- und Schulkinder betreut.
1991/92 eröffnete die Familie Wüstholz die erste neu errichtete private Pflegeeinrichtung im Kreisgebiet nach der Wende. Das Haus beherbegte ein Altenpflege- und Pflegeheim und wurde nach Dr. Karl Theodor Maaß benannt.
Das Dr. Karl-Theodor-Maaß-Haus beinhaltet heute sieben Wohngemeinschaften mit bis zu 12 Bewohnern. Wir wollen die Gemütlichkeit eines zu Hauses für die Bewohner bewahren.
Der Alltag kann für die Mieter des Dr. Karl-Theodor-Maaß-Hauses wie in einer Häuslichkeit gestaltet werden. Ziel ist es, die Eigenständigkeit zu erhalten und ein familiäres Umfeld zu schaffen, in dem man sich zu Hause fühlt.